Thema: Internetmarken für Warenpost International
Michael Mallien Am: 22.03.2019 10:49:51 Gelesen: 6743# 6@  
Lieber Richard,

danke für die Umbenennung des Themas! Die Internetmarken für Warenpost International sind wahrlich ein eigenes Thema wert. Die Versendungsart gibt es erst seit ca. 15 Monaten. Philatelistisch hat sich in der kurzen Zeit sehr viel getan, so dass ich kaum nachgekommen bin alles zu dokumentieren. Ein Thema wie dieses hier, sowie ein Fachartikel, den ich gerade erstelle, tragen vielleicht dazu bei, dass Philatelisten auf die Versendungsart und ihre Freimachungsvarianten aufmerksam werden und Belege bewahren.

Spannend finde ich live mitzuerleben, wie mögliche Freimachungen einer Versendungsart bei der Post reifen. Da das Internet die hauptsächliche Plattform für die Freimachung von Warenpost International ist und Neuerungen dort schnell verfügbar gemacht werden, entfällt der früher bekannte Prozess der Ankündigung zu großen Teilen. Der Sammler ist gefragt und eine Nebenwirkung des Vorgehens der Post ist, dass auch mal "unreife Zwischenstadien" abgerufen und verwendet werden können.

Zu Beginn war nur die Freimachung über Internetmarken vorgesehen. Später wurden auch Label angeboten mit der allseits bekannten Frankierwelle. In der aktuelle Broschüre, die in [1] heruntergeladen werden kann. Ist ein solches Frankierlabel dargestellt und erläutert.



Unten ist zu lesen, dass auch andere Frankierarten (Frankiermaschine, DV-Freimachung, Internetmarke) möglich sind.

Die ersten verfügbaren Internetmarken stammen aus dem Januar 2018. Es gab signifikante Unterschiede zwischen den Internetmarken für Warenpost International in Nicht-EU-Länder und in EU-Länder. Ich wählte für erstere das Typkürzel WP und für letztere WU.



Der Typ 3a-WP-1 (links) zeigt rechts des Matrixcodes die Inschrift WARENPOST INT und ergänzend die Größenklasse der Sendung ( XS in diesem Fall). Darunter einen dreizeiligen Text mit Kaufmonat, Tarif, Seriennummer der Portokasse und Frankier-ID. Dieser Textblock hat einen Abstand zwischen den Zeilen, der dazu führt, dass die Angabe der Größenklasse (XS) mit dem Textblock überlappt.

Der Typ 3a-WU-1 (rechts) zeigt rechts des Matrixcodes die Inschrift WARENPOST und in der nächsten Zeile INT {Größenklasse} P.P. Der Textblock darunter ist ohne Angabe des Tarifes kompakter gestaltet und somit gut zu den Zeilen darüber abgesetzt. Eine Tarifangabe erfolgt nicht, weil für den Versand in der EU noch die Umsatzsteuer anfällt.

Wenn ihr Belege mit Internetmarken für Warenpost International habt, dann würde ich mich freuen sie hier zu sehen.

Viele Grüße
Michael

[1] https://www.deutschepost.de/de/b/briefe-ins-ausland/warenpost-international.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12649
https://www.philaseiten.de/beitrag/199819