Thema: Altdeutschland Preussen Belege
briefmarkenwirbler24 Am: 22.03.2019 20:47:51 Gelesen: 348144# 894@  
@ bayern klassisch [#893]

Hallo Ralph,

vielen Dank für die ausführliche Antwort! Was wären wir nur ohne dich ? :D

Ad primum: Was du als "6" liest, ist in Wirklichkeit eine NULL, denn Hannover/Preussen bzw. Baden konnten wegen der Unterfrankatur genau NULL Weiterfranko an die Schweiz abgeben, so dass der Brief zurecht mit 10 Rappen Nachporto taxiert wurde.

Das macht natürlich viel mehr Sinn als die "6" und passt dann auch zu meiner Beschreibung, wie es eigentlich hätte ablaufen sollen.

Aber vielleicht wollte man nicht in einen Gebührendschungel geraten mit Baden, Preussen und Hannover und verzichtete lieber auf die paar Rappen, als ein großes, internationales Fass aufzumachen.

Eine Frage noch hierzu: Wenn ich richtig informiert bin, war die Rücksendung kostenlos, oder? Demnach musste der ursprüngliche Absender also nichts mehr bezahlen im Nachhinein?

von 500 Briefen aus Hannover nach der Schweiz in der Markenzeit ist nur einer so toll wie dieser hier. Alles in Allem ein Vortragsbrief, über den man mehr erzählen und staunen könnte, als über so mache Briefbombe, die das 10 oder 20fache kostet, aber außer hohem Katalogwert wenig zu bieten hat.

Vielleicht habe ich den Brief auch deswegen verhältnismäßig relativ günstig bekommen, weil die meisten Sammler eben immer noch bloß auf den Katalogpreis achten. Ich freue mich dann natürlich umso mehr einen weiteren Beleg in meiner Sammlung zu haben, von dem man einen zweiten erst einmal finden muss. :)

Liebe Grüße

Kevin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6289
https://www.philaseiten.de/beitrag/199858