Thema: Altdeutschland Preussen Belege
bayern klassisch Am: 22.03.2019 21:16:15 Gelesen: 347922# 895@  
@ briefmarkenwirbler24 [#894]

Hallo Kevin,

Eine Frage noch hierzu: Wenn ich richtig informiert bin, war die Rücksendung kostenlos, oder? Demnach musste der ursprüngliche Absender also nichts mehr bezahlen im Nachhinein?

die Frage ist berechtigt. Prinzipiell waren alle Rücksendungen bei der Briefpost schon lange vor dem Postverein kostenlos. Aber die Frage war ja: Warum hat die Schweiz auf ihre 10 Rappen, die ihr ja zustanden, weil sie den Brief von Basel nach Zürich befördert hat, verzichtet.

Man hätte Baden mit 3 Kreuzern rückbelasten können. Baden hätte dann die preussische Post mit 1 Silbergroschen rückbelasten können und Preussen hätte dann bei dem hannöverschen Absender diesen Groschen zurückfordern können und ihm im Gegenzug sein unterfrankiertes Kuvert zurückgeben können.

Aber das wäre eine ziemliche Hin- und Herrechnerei geworden, zumal 3 Währungen betroffen waren.

Wenn du jetzt noch einen unterfrankierten Brief aus Norddeutschland (muss ja nicht aus Hannover bzw. Preussen sein) in die Schweiz fändest, bei dem nicht mal der Postvereinsanteil frankiert worden war und der auch wieder retour lief, so könnte man sehr gut die unterschiedlichen Bearbeitungen aufzeigen (und dann verrate ich dir auch, warum die Schweiz gehalten war, ihn auf demselben Wege zurück zu leiten, wie er in die Schweiz gekommen war).

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6289
https://www.philaseiten.de/beitrag/199860