Thema: Altdeutschland Bayern: Ganzsachen der Kreuzerzeit
wuerttemberger Am: 23.03.2019 09:53:24 Gelesen: 20858# 38@  
@ Gernesammler [#37]

Danke für die Rückmeldung. Ich lerne immer gerne dazu und versuche die Beiträge zu verstehen und vor allem nachzuvollziehen, denn nur dann ergibt auch Lernen einen Sinn.

Literatur muß man immer kritisch hinterfragen. Wie wir alle wissen wird manchmal gerne abgeschrieben ohne die Plausibilität der Angaben zu prüfen. In vielen Veröffentlichungen gibt es nicht einmal eine Liste der benutzten Literatur. Dann ist für mich die Literatur nahezu nutzlos, weil nicht zitierfähig. Allenfalls als Hinweisgeber ist sie noch zu gebrauchen.

Ein besonders "schönes" Beispiel dieses kritiklosen Abschreibens ist das Michel-Postgebührenhandbuch Deutschland.

Nachdem schon die Erstauflage bei den ersten Rezensionen schlecht abgeschnitten hatte, habe ich mir die Anschaffung zunächst gespart. Bei einem preisreduzierten Remittendenexemplar für 2.50 Euro habe ich dann doch noch zugeschlagen.

Das Sem Handbuch halte ich auch für gelungen und ich nutze es auch recht häufig. Die Vielfalt der Themen ist toll und man bekommt einen guten Überblick über die Pfennigzeit Bayerns.

Nur die Postgebüherntabelle ist halt ein wenig stiefmütterlich abgehandelt worden. Da ist noch Luft nach oben. Die Angaben sind meines Erachtens alle richtig, aber eben unvollständig, was zu Mißverständnissen verleitet.

Ebenso ein schönes Wochenende

Gruß

wuerttemberger
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1563
https://www.philaseiten.de/beitrag/199886