Thema: Kanadische Stempelgeschichte - die Werbestempel
Carolina Pegleg Am: 09.10.2009 04:51:49 Gelesen: 35752# 9@  
Da ich heute Abend noch Energie habe, noch eine weitere Fortsetzung. Ich will das Thema auch langsam von meiner Seite abschliessen. Zunächst ein kurzer Abschweifer zu den kanadischen Postleitzahlen.

Kanada führte Postleitzahlen schrittweise Anfang der 70er Jahre ein. Man beschloss einen sechstelligen alpha-nummerischen Code und entschied damit bewusst gegen eine PLZ nach deutschen System. Das Format der kanadischen Postleitzahlen ist B1B 1B1, wobei B für einen Buchstaben und 1 für eine Zahl in der Postleitzahl steht. Von Anfang an war beabsichtigt die Postleitzahl so zu gestalten, dass sie für die automatische Schrifterkennung tauglich war. Es kommen daher die je nach Handschrift leicht zu verwechselnden Buchstaben D, F, I, O, Q, und U nicht vor. Gleichwohl erlaubt die Kombination von B1B 1B1 ein vielfaches an verschiedenen Kombinationen als z. B. die nach deutschem Vorbild gebildete amerikanische fünfstellige PLZ.

Der erste Buchstabe in der Postleitzahl bedeutet eine Briefregion, dies ist in der Regel eine der kanadischen Provinzen. Die bevölkerungsreichen Provinzen umfassen mehr als eine Briefregion. Es bedeuten:

A -- Newfoundland & Labrador
B -- Nova Scotia
C -- Prince Edward Island
E -- New Brunswick
G, H, J -- Quebec
K, L, M, N, P -- Ontario
R -- Manitoba
S -- Saskatchewan
T -- Alberta
V -- British Columbia
X -- North West Territories & Nunavut (ab 1999)
Y -- Yukon Territory

Gemeinsam mit diesem ersten Buchstaben bedeutet die erste 3er Gruppe ein "forward sortation area (FSA)," dabei kann es sich um eine bestimmte Gegend oder eine Stadt handeln. Die zweite 3er Gruppe ist dann relevant für die richtige Sortierung innerhalb dieses Gebietes für eine zügige lokale Zustellung. Eine sehr gute übersichtliche Auflistung der verschiedenen FSAs mit Namen in Klartext findet sich bei Wikipedia, hier der Link: http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_A_postal_codes_of_Canada

Eine Zuordnung der ab Anfang der 80er Jahre immer stärker auftretenden Stempel nur mit PLZ ohne Angabe des Ortes zum Verwendungsort ist damit sehr leicht anhand der ersten 3er Gruppe möglich.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1745
https://www.philaseiten.de/beitrag/19992