Thema: (?) (216/217) (234/235) Albenblattgestaltung - die Tipps der Praktiker
prefico74 Am: 25.03.2019 13:00:36 Gelesen: 96497# 163@  
Guten Tag,

ich bin nunmehr zeitlich und materiell in der Lage mein jahrzehntelang zusammengetragenes Material auf Ausstellungen zu präsentieren. Wie ich an Hand der umfangreichen tollen Beispiele und vielfältigen Ratschläge erkenne, ist das Ganze nicht so einfach!

Mein Sammelgebiet umfasst ausschließlich die Ausgaben des Fünfjahrplans der DDR! Das Thema ist philatelistisch gesehen ziemlich modern, auch wenn der Gebrauch dieser Ausgaben schon wieder über 65 Jahre her ist. Die vielen Besonderheiten, die bekannten als auch die unbekannten, werden mitunter nur als Unikate gelistet oder wegen fehlenden Vergleichsmaterialien durch die Prüfer in Frage gestellt.

Hier mein Frageansatz:

Sind Entwurfszeichnungen von Grafikern, Probe- oder Andrucke, Druckvorlagen oder Klischeeteile des Druckstockes in ein Ausstellungs- Exponat integrierbar bzw. erlaubt?

Dürfen Druckabweichungen und Besonderheiten, die weder katalogisiert noch durch Prüfer geprüft wurden, im Rahmen einer Forschungssammlung gezeigt werden?

Wenn ich das Material alles prüfen lassen müsste, lass ich's lieber sein!

Wie viele Seiten sind minimal und wieviel maximal erlaubt?

MfG
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/218
https://www.philaseiten.de/beitrag/200028