Thema: Motive für Vereinsmitgliedschaften
olli0816 Am: 28.03.2019 14:16:16 Gelesen: 10110# 37@  
@ 10Parale [#36]

Der Artikel hat schon vieles, was ich bei mir selber beobachten kann. Ähnlich wie Du war ich in jungen Jahren in zig Sportvereinen und einem Musikverein. Ich hatte mich auch mal für den örtlichen Briefmarkenverein interessiert, aber da war ich nur einmal und habe festgestellt, der Verein ist nichts für mich. Hätte sicher auch anders laufen können. Heute bin ich mangels regelmäßiger Zeit in keinem einzigen Verein mehr. Genau das gleiche beobachte ich bei all meinen Freunden, die früher besonders in vielen Sportvereinen unterschiedlichster Art waren und heute das zeitlich einfach mit Familie/Arbeit etc. nicht mehr können. Ziemlich viel Verdichtung im Leben, leider. Wobei es bei mir rückläufig ist und ich langsam wieder mehr Freiräume bekomme.

Das mit der Führung kann ich schon irgendwie verstehen. Die Gesetzgebung wird immer dümmer und ein Privatmann möchte sich mit so etwas in seiner Freizeit bestimmt nicht beschäftigen. Man darf immer weniger, manches ist heute strafbar, worüber vor 10 Jahren sich kein Mensch einen Kopf gemacht hat (gerade ist ja wieder so ein EU-Schlumpfgesetz bzgl. der Urheberrechte beschlossen worden) und das hemmt natürlich sehr stark. Zum anderen, wenn ich hier in der Vergangenheit über Verantwortlichkeiten gelesen habe, wird doch eher erwartet, dass jemand jüngerer in den mittleren Jahren bitte solche Posten besetzen möge. Das finde ich befremdlich zu lesen, weil das doch ideale Posten sind, wenn man mit 63/65 Jahren aus dem Berufsleben aussteigt und dann eigentlich prima Zeit für solche Posten hätte, was bei vollem Berufsleben doch nur eine Bürde ist. Aber vielleicht sieht die Realität ganz anders aus, ich kanns mangels Erfahrung nicht beurteilen.

Wie Du bin ich natürlich auch immer das "ewige Greenhorn" (sehr nette Umschreibung), da ich mich einfach nicht stark spezialisieren möchte und dann natürlich mit den Cracks nicht mithalten kann. Ich freue mich aber immer, wenn z.B. Bayern klassisch mit 100%iger Trefferquote alles zu meinen Briefen erläutern kann. Das werde ich natürlich nie hin kommen, aber irgendwie hoffe ich, dass es auch ihm Freude macht, diese Briefe zu kommentieren. Mir macht es auf jeden Fall viel Freude, das zu lesen. Ich denke, ewiges Greenhorn bei Hobbythemen ist gar nicht mal so übel. Ist das doch ein sicheres Zeichen, dass man sehr häufig was neues entdeckt und dazulernen kann.

Grüße
Oliver
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8867
https://www.philaseiten.de/beitrag/200220