Thema: Japan: Belege
ragiko Am: 29.03.2019 09:02:17 Gelesen: 21577# 28@  
@ Franz88 [#25]

Hallo,

das hat Volkimal ganz perfekt gelöst mit dem Datum und der Uhrzeit.

Ich füge noch die anderen Details hinzu: Der Stempel liest sich Fukagawa, das ist ein Stadtteil in Tokyo. Absender ist die Eitaibashi-Filiale der Mitsubishi Bank, und Eitaibashi liegt tatsächlich in Fukagawa.

Das Einschreiben (die Schriftzeichen in dem eingedruckten Kästchen links bedeuten "per Einschreiben") trägt unten in Blau die Einschreibnummer plus PA-Namen Fukagawa 036 und ist an die Daiyon Bank in Niigata gerichtet. Es ist eine Postfach-Adresse. Ein normaler Inlands-Bankgeschäftsbrief, und 13 sen ist genau der dafür benötigte Portosatz. Ein Brief, dessen Details sämtlich stimmig sind.

Ein interessanter, aber keineswegs sehr teurer Beleg. Es ist nicht allzu schwer, an solche und ähnliche Geschäftsbriefe aus dieser Zeit zu gelangen. Aber wie gesagt, interessant ist der Beleg auf jeden Fall, und noch interessanter, wenn man weiß, was es damit auf sich hat.

Beste Grüße

ragiko
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9794
https://www.philaseiten.de/beitrag/200278