Thema: Motive für Vereinsmitgliedschaften
10Parale Am: 30.03.2019 15:35:33 Gelesen: 9961# 40@  
@ Cantus [#38]

Ich vermisse den Verein ganz stark und bedaure auch persönlich nicht mehr von dem Erfahungsschatz der alten Hasen etwas mitnehmen zu können. Auch hätte ich gerne mal ausgestellt oder auch an einem großen Tauschtag, wie er jährlich bei uns stattfindet, etwas feilgeboten. Ich hätte so viele Ideen und leide gewiss auch darunter dass ich mich selbst entschlossen habe aus dem Vereinsleben auszusteigen.

Andererseits genieße ich die neue Freiheit und den Rückzug ins eigene Schneckenhaus. Ich habe auch gemerkt dass es mir leichter fällt mein Hobby nach außen zu tragen. Seit jeher frage ich mich wie man Nichtsammler auf die Philatelie aufmerksam machen kann. I

Dabei hatte ich schon einige Erfolgserlebnisse. Eine Kollegin von mir sammelt beispielsweise alles was mit Schafen zu tun hat. Ich habe ihr einmal zum Geburtstag ein Satz postfrischer Briefmarken mit dem Motiv ‚Schafe‘ geschenkt. Das hat sie so gefreut, dass sie mir jetzt die frankierten Briefumschläge aufhebt. Oder meine Autowerkstatt weiß auch dass ich Briefmarken sammle und legt alle Belege für mich auf die Seite. Oder kürzlich hat uns Hein7 von einer modernen Schweizer Fälschung berichtet. Ich habe einige informiert, von denen ich weiß, dass sie Post aus der Schweiz erhalten.

Das sind nur Beispiele. Im Verein trinkt man Bier und meistens halten immer die gleichen einen Vortrag. Das langweilt auf die Dauer. Und wenn irgendein Projekt aus finanziellen Gründen scheitert wie die Fahrt von Cantus nach Berlin, dann ist es sehr zu bedauern. Musiker helfen sich da oft mit einem Crowdfunding.

Liebe Grüße

10 Parale
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8867
https://www.philaseiten.de/beitrag/200373