Thema: Philateliegeschichte: Philatelie in Nürnberg
PeterPan100 Am: 31.03.2019 14:02:34 Gelesen: 29283# 3@  
@ Thomas S. [#1]

Hallo Thomas,

dazu gibt es eine ganze Menge. Du brauchst dazu nur etwas recherchieren.

Spontan fällt mir dazu Herr K.K. Doberer ein. Er war gebürtiger Nürnberger und wohnte in der Gartenstadt. Er arbeitete als Autor für viele philatelistische Zeitschriften und verfasste etliche Bücher. Sein bekanntestes Werk war "Rauten und gekrönte Häupter" Geschichte der Bayerischen Briefmarken.

Er arbeitete als Pressereferent des Bundes Deutscher Philatelisten. Für seine literarischen Arbeiten wurde ihm vom Verband bayerischer Philatelistenvereine die Goldene Verdienstmedaille verliehen.

Doberer war Maschinenbauingenieur und lebte 16 Jahre im Ausland, darunter viele Jahre in London, wo er ständiger Gast an großen Auktionen war.

Gruß

PeterPan100
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12695
https://www.philaseiten.de/beitrag/200444