Thema: Philateliegeschichte: Philatelie in Nürnberg
Thomas S. Am: 01.04.2019 12:57:01 Gelesen: 29108# 11@  
@ Erdinger [#5]

Hallo Erdinger,

vielen Dank für diese Entdeckung. Diesen Namen habe ich bisher noch nirgends gelesen. Besonders spannend ist das Datum der Veröffentlichung Oktober 1863.

Georg Zechmeyer warb damit das "älteste Briefmarkengeschäft Deutschlands zu sein, gegründet 1864". Dies verkündete er in Anzeigen und auch auf der Front seines Filialgeschäftes in der Königstraße 71

[1]

Die Forschung, "wer war der erste reine Briefmarkenhändler in Deutschland?", ist unter einigen anderen von Herrn Maaßen in Aufsätzen [2] und seiner großen Veröffentlichung "Philatelie und Vereine im 19 Jahrhundert" [3]ausgeführt. Dieser Joh. Georg Krauss taucht dabei nirgends auf.

Ich vermute dass Joh. Georg Krauss in der Anzeige entweder ein Sammler war der auch verkauft hat, oder irgendein anderes Geschäft hatte und zusätzlich Briefmarken verkauft hat. Wenn ich meine erste Sammlung von Informationen zusammen habe, versuche ich mal zu ihm weiter nachzuforschen.

Herzliche Grüße
Thomas

[1] Ansichtskarte, eigene Sammlung
[2] u.a. Eine "schillernde" Persönlichkeit des frühen deutschen Briefmarkenhandels: Georg Zechmeyer, Autor Wolfgang Maaßen, PhilaHistorica 3/2013
[3] Philatelie und Vereine im 19. Jahrhundert, Wolfgang Maaßen, Sinderband der Reihe Chronik der deutschen Philatelie, PhilaCreativ Schwalmtal
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12695
https://www.philaseiten.de/beitrag/200525