Thema: Schweiz Dauerserie Sitzende Helvetia Ausgabe 1854 ff (Strubel)
briefmarkenwirbler24 Am: 01.04.2019 19:39:00 Gelesen: 83661# 199@  
@ bayern klassisch [#198]

So sehe ich das auch. Wenn mein Geld mal reicht irgendwann, werde ich auch Ausschau nach einer schönen Halbierung halten. Bei Bayern bekommt man ja einen Kleinwagen für das Geld, bei der Schweiz eher ein E-Bike. :D

Post/-bzw. tarifgeschichtlich ist dieser Beleg übrigens ebenfalls sehr interessant. Wir sehen den Postablagestempel von Valens, von dort hätte der Brief mit 10 Rappen frankiert werden müssen (außerhalb des Lokalrayons, etwa 15 km Entfernung). Das übergeordnete Postamt war jedoch (Bad) Ragaz, welches wiederum im Lokalrayon lag und demnach eine Frankatur von 5 Rappen nach sich zog.

Liebe Grüße

Kevin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7399
https://www.philaseiten.de/beitrag/200563