Thema: Aus dem Besitz meiner Großmutter
- Am: 10.10.2009 11:13:03 Gelesen: 12798# 10@  
Liebe Sammlerfreunde - vielen herzlichen Dank für die Wortmeldung - ich erlaube mir wieder einen Brief einzustellen und erbitte um Auskunft in allen Richtungen. 1955, da war ich noch nicht da, auf dieser Welt. Sollte dieses etwas besonderes sein, also selten etc. erbitte ich um Mitteilung, wäre sehr freundlich von Euch.



Zu den DDR - Briefen - da habe ich auch noch eine andere Meinung - die ich keinem vorenthalten will - denn schließlich geht es auch um Vielfalt - jede - und jeder Sammler kann und soll hier Erfahrungen sammeln.

Ich zitiere:

Ja, es handelt sich um relativ seltene Frankaturen. Einheiten der 805B DDR auf Brief sind wirklich kaum am Markt und bedarfsgebrauchte Blöcke der DDR, sowieso.
Noch seltener, aber immer noch zu wenig beachtet, sind z.B. Zusammendrucke der DDR auf Brief. So etwas ist grundsätzlich selten und wenn man dann auch noch Mehrfachfrankaturen div. Kombinationen hat, ist das schon Super.

Man darf nicht vergessen, dass Zusammendrucke der DDR fast ausschließlich sogenannte "Sperrwerte" waren, also Kleinauflagig. Dazu kommt noch, dass viele Zusammendruckbögen nur gerissen von der Post abgegeben wurden (z.B. Zirkuskunst von 1978 und 1985), und damit bestimmte Kombinationen überhaupt nicht vorkommen (z.B. Herzstücke).

Der Briefemarkt in Deutschland ist noch lange nicht ausgereizt, dessen bin ich sicher. Besonders bei moderner Ware (ab 1960) und den Gebieten DDR und Berlin.
Michel Bewertungen sind eigentlich nicht das Maß aller Dinge, denn Preise bestimmt der Markt. Oder etwa nicht?

Ich danke allen und verbleibe mit den besten Wünschen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1804
https://www.philaseiten.de/beitrag/20058