Thema: Aus dem Besitz meiner Großmutter
petzlaff Am: 10.10.2009 11:34:35 Gelesen: 12803# 11@  
Lieber r,

der Brief aus Canada ist leider nichts Besonderes, sondern eine ganz normale Luftpostfrankatur mit Dauermarken.

Zu deinen DDR-Belegen ein ganz persönlicher Kommentar: Die beiden Briefe sind zwar optisch sehr ansprechend, aber es handelt sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht um Bedarfspost, sondern um absichtlich attraktiv gestaltete Sammlerbriefe. Dafür spricht die Überfrankatur als auch bei dem oberen Beleg der entsprechende grün-weisse Aufkleber.

Ich finde die Stücke hübsch (insbesondere die mit dem geschnittenen Eisenbahn-Dreierstreifen), aber im Allgemeinen werden solche "Sammlerbelege" als minderwertig betrachtet. Wie immer wieder auch anderswo gesagt: Ein philatelistisches Objekt ist das wert, was jemand bereit ist, dafür zu zahlen.

Der eigentlich wahre Wert offenbart sich in der Sammlerfreude an schönen Objekten und nicht am finanziellen Wert oder Unwert. Ich würde mich an deiner Stelle einfach nur über die schönen Belege freuen. Ebenso gefällt mir die Canada Mehrfachfrankatur mit den fliegenden Gänsen, aber nicht aus pekuniären Gründen (die nicht gegeben sind), sondern weil mich die Frankatur optisch anmacht.

LG
Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1804
https://www.philaseiten.de/beitrag/20059