Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
drmoeller_neuss Am: 02.04.2019 16:53:27 Gelesen: 362302# 379@  
Dieses Jahr gab es keine Wahlen im Mosel-Merkur, und es war eine eher ruhige Hauptversammlung mit weniger Mitgliedern zu erwarten. Trotzdem war die Hälfte des Vereines vertreten, und der Vorstand hat noch schnell ein paar Stühle besorgt, damit niemand stehen musste.

Karl-Heinz Richartz berichtete auf der Hauptversammlung am 31. März 2019 über das Vereinsleben des drittgrößten Vereines im Landesverband Mittelrhein. Neben etwa 15 Tauschtagen und vier Großtauschtagen mit knapp 1000 Besuchern gab es dieses Jahr gleich zwei Vereinsfahrten zu Briefmarkenmessen. Die Messe Essen steht schon traditionell auf dem Programm, vor der Abfahrt gibt es immer ein leckeres rheinisches Frühstück mit Mettbrötchen zur Stärkung für den Messebesuch. Die zweite Fahrt fand dieses Jahr nach Antwerpen statt, mit einer kleinen Pause in Flandern, um einen geplatzen Busreifen zu wechseln.

Wer nicht zu den Tauschtagen kommen kann, kann vom Rundsendedienst profitieren.
Das traditionelle Weihnachtsessen im Brauhaus Reissholz war ausgebucht.

Im Jahre 2019 werden die traditionellen Tausch- und Großtauschtage weitergeführt, und neben der Busfahrt zur Messe Essen ist eine weitere Busfahrt nach Antwerpen oder in ein Brauhaus im Sauerland geplant. Die Sammler und Sammlerinnen des Vereins Mosel-Merkur müssen dieses Jahr zwischen Briefmarken und Bier entscheiden.

Nicht entscheiden muss man die Frage, ob sich eine Mitgliedsschaft in einem der größten deutschen Briefmarkenvereine sich lohnt. Für mich ist die Antwort ein klares Ja.

Vereinstauschtage: fast jeden 1. und 3. Sonntag im Monat ab ca. 9:00 Uhr im Pfarrsaal Kapuzinerstr. 7 in Köln-Weidenpesch
Stadtbahn Haltestelle "Scheibenstrasse". Haltestelle sowie das Tauschlokal sind barrierefrei.
Terminkalender unter http://www.bsv-mosel-merkur-koeln.de

Nächster Großtauschtag: 16. Juni 2019 ab ca. 9:00 Uhr
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/200629