Thema: Vorphilatelie 19. Jahrhundert: Belege vorgestellt
Stamps99 Am: 02.04.2019 19:21:03 Gelesen: 45330# 97@  
Hallo,

anbei einmal ein Brief ganz ohne Vermerke: Kein Empfänger, kein Absender, keine Taxen.



Kann so etwas ein Brief sein?

In diesem Fall meine ich ja, denn Schreiber des Briefes war der Briefbesteller Johann Friedrich Kanne selbst - er wußte ja, von wem der Brief war und wohin er zugestellt werden sollte und eine Bestellgebühr wird er sich selbst nicht abverlangt haben.



Interessant ist auch der Inhalt:

Der Briefbesteller Kanne bittet unterthänigst, dass seine Tochter sich des Sonntages dürfte Copullieren lassen.

Bevor falsche Eindrücke entstehen: Copullieren hatte damals die Bedeutung von Vermählen / Verheiraten.



Es handelt sich um einen Antrag auf Heiratserlaubnis. Der Antrag war kostenplichtig und mußte auf zuvor erworbenem Stempelpapier gestellt werden.

Die Höhe der Gebühr kann ich bei dem Stempel leider nicht erkennen.

Gruß Ralf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6497
https://www.philaseiten.de/beitrag/200639