Thema: DDR: Schöne Belege
Christoph 1 Am: 03.04.2019 15:23:47 Gelesen: 24960# 49@  
Hallo philapit,

es sind keine Mehrfachfrankaturen, da hier jeweils 1 x der Block und 1 x die Block-Einzelmarke verklebt wurden. Mehrfach-Frankaturen im Sinne der Michel-Katalogisierung wären es darüber hinaus auch nur dann, wenn die Briefe porto- und zeitgerecht wären. Das sind sie aber nicht, denn zum Zeitpunkt der Ausgabe (1979 bzw. 1981) hätte als Porto für einen Einschreibebrief nach der BRD 0,85 M ausgereicht. Frankiert sind 2,- M. Wenn ich es recht sehe, sind beide Briefe im September 1990 gelaufen (zumindest beim unteren ist es eindeutig). Da wäre das Porto mit 2,- M dann korrekt, aber eben nicht mehr zeitgerecht.

Es handelt sich hier offensichtlich um Frankaturaufbrauch, bevor die Marken einen Monat später ungültig wurden.

Aber nett anzusehen sind die Belege, da gebe ich Dir recht.

Viele Grüße
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1792
https://www.philaseiten.de/beitrag/200682