Thema: (?) (216/217) Albenblattgestaltung - die Tipps der Praktiker
SH-Sammler Am: 04.04.2019 07:52:33 Gelesen: 94918# 171@  
@ wukong [#167]

Hallo Dieter,

ich habe meine Heimatsammlung vergangenen Herbst ausgestellt, habe also ein wenig Erfahrung.

Falls Du ebenfalls mal ausstellen willst, empfehle ich Papier von mindestens 160 g, besser 180 g Gewicht. Das sollte auf dem Drucker noch gut funktionieren. Irgendwann kommt ganz sicher ein schwerer Brief; dann biegen sich die Ecken, hänge durch, wir sagen dem auch Eselsohren, auch wenn das Albumblatt in einer Schutzhülle steckt.

Schutzhüllen: Nur Hüllen aus Polypropylen verwenden, kein PVC, nie PVC.
Papier: Falls Du mal ausstellen willst, kaufe genügend Papier ein. Papier der gleichen Charge = gleicher Farbton! Später Papier nachkaufen hat eventuell einen leicht anderen Farbton, was auffallen wird. Kein blütenreines, weisses Papier verwenden. Da drauf sieht man jeden kleinsten "Fingerabdruck", wenn mal ein Fremder die Blätter durchsehen will. Aber auch kein zu dunkles Papier nehmen, weil die Beleuchtung in Ausstellungsräumen oft nicht die Beste ist.
Verarbeitungsprogramm: Word geht gut. Scan eines Briefes oder einer Marke einfügen, nach Gutdünken verschieben und anordnen, bis es gefällt. Falls notwendig, gebe ich gerne weitere Tips zum Word.

Befestigung von Briefen: Grosse Fotöcken verwenden, nicht die kleinen (nur für dünne Fotos geeignete). Einzelmarken mit HAWID - Taschen befestigen.
Ränder um Briefe Ja oder Nein? Ränder sehen meines Erachtens aus wie Trauerflor. Falls Du Umrandungen machen willst, musst Du Deine Belege unbedingt mittig zur Umrandung befestigen, nur für absolut geduldige Leute zu empfehlen.

Nun wünsche ich Dir viel Freude beim Vorbereiten der Sammlung. Mach was schönes draus, meint

SH-Sammler
Hanspeter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/218
https://www.philaseiten.de/beitrag/200720