Thema: Deutsches Reich Infla Unterfrankaturen nach Portoerhöhungen
dr31157 Am: 04.04.2019 11:46:31 Gelesen: 1958# 1@  
Hallo zusammen,

ich habe da eine Frage: Gab es während Inflazeit Dienstanweisungen, wie mit unterfrankierten Postkarten und Briefen umzugehen war?

Mir ist da Einiges aufgefallen. Zum Einen scheint damals trotz Infla gern vorfrankiert worden zu sein. Ich habe Karten und Briefe die passend zu den vorherigen Tarifperioden portogerecht frankiert aber nicht versandt wurden. Durch die Infla war jedoch die Vorfrankatur praktisch wertlos und es wurde daraufhin erneut portogerecht frankiert. Klar das ist für die Post problemlos. Genauso wurde mit den durch die Infla für Frankaturzwecke "wertlosen" Marken Karten und Briefe "aufgepeppt und verziert".

Jedoch besitze ich auch unterfrankierte Karten und Briefe die offensichtlich nicht am Postschalter aufgegeben, sondern in den Briefkasten eingeworfen wurden. Diese Karten und Briefe wurden nicht beanstandet und nicht mit einer Nachgebühr belegt. Sie wurden vom Absender portogerecht für die vergangenen 1 - 2 Tarifwechsel frankiert. Aber erst ein bis mehrere Tage nach Inkrafttreten eines neuen Gebührentarifes unterfrankiert in den Briefkasten eingeworfen oder? am Postschalter aufgegeben? Diese Portoverluste müssen für die Post in der Hochinflazeit enorm gewesen sein. Wurde in dieser Zeit die Frankatur überhaupt nicht mehr geprüft?

Gab es hierzu in der Hochinfla irgendwelche Dienstanweisungen?

Gruß Detlef
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12720
https://www.philaseiten.de/beitrag/200730