Thema: Deutsches Reich Infla Unterfrankaturen nach Portoerhöhungen
wuerttemberger Am: 04.04.2019 12:51:03 Gelesen: 1945# 2@  
Die Dienstanweisung für Post und Telegraphie galt auch in der Zeit der Inflation und dort ist geregelt, wie man mit unterfrankierten Sendungen umzugehen hatte.

Es war natürlich eine wilde Zeit für die Post, denn die Tarife hatten nicht lange Bestand. Da sind dann auch manchmal ungenügend frankierte Sendungen unerkannt durchgeschlüpft, aber man findet auch immer wieder nachtaxierte Sendungen. Auch Überfrankaturen kommen vor, weil so mancher Absender nicht die passenden Marken zur Verfügung hatte.

Belege mit Nachportotaxierung kenne ich aus allen Perioden der Inflationszeit und mir ist nicht bekannt, dass die Portoprüfung per Dienstanweisung zeitweise ausgesetzt worden ist.

Gruß

wuerttemberger
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12720
https://www.philaseiten.de/beitrag/200735