Thema: Die Einführung vierstelliger Postleitzahlen in Deutschland (West) 1961
filunski Am: 04.04.2019 23:31:42 Gelesen: 39219# 65@  
Verehrte Freunde des Themas,

wir hatten ja schon manche Stempelfrühverwendung hier im Thema, aber hier kommt ein, ich will ihn momentan mal einfach nur "interessanter" Handstempel nennen, der noch ein Jahr vor den bis jetzt bekannten Frühdaten liegt:

KASSEL 12 / a / 35 vom 20.12.1960



Wo gibt es denn so etwas? Jetzt ist aber erst mal Vorsicht angesagt.

Dieser Stempel befindet sich auf einer 5 Pf Heuss Marke, aber nicht auf der billigen Ausführung, sondern auf der lumogen Marke (MiNr 179y) bei der in gestempelter Erhaltung immer Vorsicht nötig ist. Da die Marke auch noch die Gummierung hat handelt es sich auch bestenfalls um einen Gefälligkeitsstempel. Aber auch das wäre geschmeichelt, es ist schlichtweg ein FALSCHSTEMPEL.

Hier die ganze Marke:



Und auch gleich noch den 40 Pf Wert dazu (MiNr. 260y):



Dem Fälscher war (zum Glück) das Einführungsdatum der neuen PLZ und dieser Stempelform (Kreisstempel mit Sehnensegment oben) nicht bekannt bei seiner Rückdatierungsaktion. Dieses Stempelgerät wurde gerade bei teuren Heuss Marken auch noch zu anderen Daten missbräuchlich verwendet.

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10753
https://www.philaseiten.de/beitrag/200784