Thema: Michel Kataloge: Neuerscheinungen
Richard Am: 05.04.2019 09:43:21 Gelesen: 55686# 89@  
Michel Deutschland-Spezial 2019 Band 1 und 2

(ok/wm) Der MICHEL-Deutschland-Spezial 2019 in zwei Bänden liegt nun in überarbeiteter Version als „gewichtiges“ Werk vor. Über 2,5 Kilogramm bringen die beiden Bände des MICHEL-Deutschland-Spezial auf die Waage. In ihnen findet der Sammler eine geballte Ladung an fundiertem, spezialisiertem Wissen im weitgefächerten Sammelgebiet Deutschland von 1849 bis heute, also 170 Jahre deutscher Briefmarkengeschichte.

Das philatelistische Grundgerüst der vielen einzelnen deutschen Sammelgebiete wird umfassend und ausführlich dargestellt und hat schon einen hohen Stand an Vollkommenheit erreicht. Dass es aber weiterhin viel Neues zu entdecken gibt, zeigen die zahlreichen Veränderungen, Verbesserungen und Ergänzungen, die man auch in dieser Auflage entdecken kann. Denn die philatelistische Erforschung der deutschen Sammelgebiete geht weiter und führt jedes Jahr zu wichtigen Entdeckungen, die in dieses Werk eingehen.

So wurden in Band 1 (1849 bis April 1945) in den Sammelgebieten Saargebiet, Danzig, Memel, Allenstein und Oberschlesien zahlreiche Abarten, Farbvarianten und Plattenfehler aufgenommen, die zum Forschen und Suchen in den eigenen Beständen anregen. Auch bei den Besetzungsausgaben im Zweiten Weltkrieg und den Feldpostmarken gab es viele Ergänzungen. Mit der Versteigerung einer umfassenden Sammlung von Marken aus dem Gebiet Sudetenland kam eine große Menge an Material an die Öffentlichkeit, das bislang in dieser Form nicht verfügbar war, zu überraschenden Preisen veräußert wurde und auch zu erheblichen Preisanhebungen führte.
In Band 2 (Ab Mai 1945) gab es im Bereich Sowjetische Besatzungszone wichtige Ergänzungen. So wurden neue Arten der Wasserzeichenstellungen erstmals erfasst. Bei den recht unscheinbaren deutschen Zwangszuschlagsmarken „Notopfer Berlin“ wurde sogar eine ganz neue Variante entdeckt, die MiNr. 2 F Y. Dieses spezielle Wasserzeichen war bisher nur von der MiNr. 1 bekannt.

Neben dieser wohl spektakulärsten Neuentdeckung findet man aber auch in den anderen Sammelgebieten viel Neues. Bei den Ausgaben der Bundesrepublik Deutschland gab es eine Reihe von Ergänzungen durch Aufnahme von neu attestierten Plattenfehlern und Abarten. Weitere Ergänzungen erfolgten in beiden Bänden durch Aufnahme von weiteren Farbabbildungen, so dass der MICHEL-Deutschland-Spezial noch bunter und attraktiver und das Auffinden und Bestimmen von Marken nun erheblich erleichtert wird.

Format beider Bände 15,5 x 23 cm, Band 1: 1.216 Seiten, rund 5.900 Abbildungen und über 95.000 Preisnotierungen, in Farbe, Hardcover, Ladenpreis: 89,90 Euro; Band 2: 1.440 Seiten, rund 9.700 Abbildungen, über 114.000 Preisnotierungen, in Farbe, Hardcover, Ladenpreis: 89,90 Euro. Beide Kataloge sind ab dem 5. April 2019 im Fachhandel erhältlich.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1419
https://www.philaseiten.de/beitrag/200798