Thema: Österreich Ganzsachen Umschläge
henrique Am: 05.04.2019 15:59:20 Gelesen: 12473# 13@  
Hallo Ingo,

ein Super Beleg mit schönem Stempel. Hat mich begeistert und berührt, da die Großeltern meines Vaters in diesem Bereich gelebt haben.

Habe daher etwas recherchiert und kann weitere Informationen geben.

Die Stadt Hotzenplotz liegt in den Sudeten in der Mikroregion Osoblaha am linken Ufer der Osobłoga, etwa 14 Kilometer nordöstlich von Głubczyce (Leobschütz) und 19 Kilometer nördlich von Krnov (Jägerndorf).

Im Tschechischen wie im Deutschen und auch im Polnischen trägt die Stadt den Namen des Flusses, an dem sie liegt: Osoblaha, Hotzenplotz bzw. Osobloga.
Der Breslauer Forscher Heinrich Adam vermutete 1888 einen vorslawischen Flussnamen ‚Ossa‘, aus dem dann ein slawisches ‚Ossoblavia‘ oder ‚Ossoblaka‘ geworden sei, von „der Ossa umflossen“ oder „… durchflossen“.

Osoblaha – Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Osoblaha

Osoblaha (deutsch Hotzenplotz) ist eine Stadt im tschechischen Okres Bruntál (Bezirk Freudenthal). Als Eigentum des Olmützer Bistums war die Enklave Hotzenplotz gleichzeitig auch ein Lehen der Könige Böhmens.

Die Stadt war bis 1918/20 eine mährische Exklave in Schlesien und gehörte als solche zum Kronland Mähren, im Bereich der staatlichen Verwaltung aber zur Statthalterei Schlesien.

Im Jahr 1945 gehörte die Stadt Hotzenplotz zum Landkreis Jägerndorf im Reichsgau Sudetenland, Regierungsbezirk Troppau, des Deutschen Reichs.

Beste Grüße
Henrique
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11739
https://www.philaseiten.de/beitrag/200822