Thema: Die Einführung vierstelliger Postleitzahlen in Deutschland (West) 1961
Christoph 1 Am: 05.04.2019 21:26:11 Gelesen: 39414# 66@  
@ filunski [#65]

Lieber Peter,

vielen Dank fürs zeigen, das finde ich hochinteressant! Und dann auch noch aus Kassel ;-)

Wenn man die Stempel aus Kassel ein wenig besser kennt, sieht man die Stempelfälschung auch auf den ersten Blick, und zwar an den Amtsziffern, also der 12 hinter dem Ortsnamen. Solche seltsam geformten Ziffern kommen bei echten Stempeln in Kassel nicht vor. Auch die beiden Buchstaben S im Ortsnamen sind in einer falschen Schrifttype gehalten, die sind viel zu rund bzw. die Schrifttype ist auch zu schmal und die Buchstaben stehen zu weit am oberen Rand des Stempelkreises. Zudem fällt ja auf, dass die Ortsbezeichnung KASSEL 12 nicht symmetrisch im Stempel angeordnet ist.

Allerdings liegt mir ein Stempel von 1966 vor, bei dem das letztgenannte Merkmal ebenfalls zutrifft.



Bei diesem gehe ich allerdings nicht davon aus, dass es sich um einen Falschstempel handelt.

Viele Grüße
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10753
https://www.philaseiten.de/beitrag/200840