Thema: Alliierte Besetzung Überroller Post nach dem 2. Weltkrieg
volkimal Am: 08.04.2019 14:51:54 Gelesen: 10805# 5@  
Hallo zusammen,

diesen Brief habe ich am Freitag beim Vereinsabend bekommen. Auf der Rückseite gibt es nichts zu sehen.



Auf den ersten Blick sieht man dem Umschlag nicht an, dass es ein Überroller sein muss. Wie kann man es erkennen?

1) Der eingeschriebene Feldpostbrief wurde am 27.03.1945 in Stettin-Grünhof aufgegeben. Herne liegt im Ruhrgebiet und wurde am 09.04.1945 von den Alliierten erobert. Am 01.04.1945 war die Gegend nördlich und östlich des Ruhrgebiets allerdings schon besetzt. Der Brief hätte also nur drei Tage Zeit gehabt um ins Ruhrgebiet zu kommen. Am Ende des Krieges völlig unmöglich.

2) Der Brief wurde nicht mehr an den Ortsgruppenleiter der NSDAP ausgeliefert sondern an den Bürgermeister der Stadt Herne. Auch das wäre im Dritten Reich nicht passiert.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/941
https://www.philaseiten.de/beitrag/200999