Thema: Deutschland: Internetmarken sammeln
Michael Mallien Am: 08.04.2019 18:35:56 Gelesen: 80430# 83@  
@ StefanM [#82]

Hallo Stefan und alle anderen Interessierte,

das Wesentliche bei den gezeigten Marken ist genau die Tatsache, dass es sich um Internetmarken für besondere Versendungsarten handelt. Erst im Juni 2010 gab es Typen, bei denen die Versendungsarten auf den Internetmarken eingedruckt sind. 2009 konnte die Versendungsart nur anhand der Portostufe identifiziert oder zumindest eingegrenzt werden, wenn es mehrere Möglichkeiten für eine Portostufe gab.

In den Verzeichnissen Leistungen und Preise aus dem Januar und Juli 2009 sind folgende Versendungsarten aufgeführt, die mit Internetmarken frei gemacht werden konnten:

• Briefe und Postkarten national
• Briefe und Postkarten international
• Bücher- und Warensendung national
• Infopost Standard (national)
• Infobrief (national)
• Presse- und Buchsendungen international
• DHL Päckchen und Pakete national und EU (im Juli 2009)

Auf Zusatzleistungen wird in dem Verzeichnis nicht eingegangen. Die Zusatzleistungen wurden 2009 nach und nach eingeführt. Genaue Daten sind (noch) nicht bekannt, aber mit der Vorlage entsprechender früher Verwendungen lassen sich die Daten besser eingrenzen. Bisher nicht nachgewiesen, aber denkbar sind folgende Versendungsarten mit oder ohne Zusatzleistungen, die möglicherweise auch mit Internetmarken freigemacht werden konnten:

• Maxibrief Plus
• Presse & Buch Europa/Welt mit Zusatzleistungen
• Wertbrief international
• Nachnahme international
• Mögliche Kombination Einschreiben international + Rückschein + Eigenhändig
• Mögliche Kombination Einschreiben international + Rückschein + Eigenhändig + Nachnahme
• Infobrief international (Europa/Welt Land/Welt Luft)

Die in Beitrag [#81] gezeigten Internetmarken waren für folgende Versendungsarten/Zusatzleistungen erstellt worden:

0,25 Euro: Infopost Standard
0,35 Euro: Infobrief Standard
0,70 Euro: Standardbrief Europa oder Warensendung Kompakt
1,40 Euro: Büchersendung Maxi
1,80 Euro: Infobrief Maxi
3,00 Euro: Großbrief Europa oder Presse & Buch bis 50g Welt Luft oder Presse & Buch bis 500g Welt oder Presse & Buch bis 500g Europa Luft
3,50 Euro: Großbrief per Einschreiben

Wenn ihr weitere ungewöhnliche Portostufen auf Internetmarken habt, dann würde ich mich freuen, sie hier besprechen zu können.

Viele Grüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9813
https://www.philaseiten.de/beitrag/201008