Thema: Marken und Belege zum Thema Nobelpreisträger
zockerpeppi Am: 08.04.2019 21:38:27 Gelesen: 20087# 32@  
Victor Grignard [1]



Marke und Sonderstempel zum 100. Geburtstag, Mi 1751.

Nobelpreis für Chemie 1912

geboren am 6. Mai 1871 in Cherbourg, gestorben am 13. Dezember 1935 in Lyon. Er heiratete Marie Augustine Boulant im Jahr 1910, mit der er einen Sohn und eine Tochter bekam. Grignard studierte an der Fakultät für Wissenschaft der „Université de Lyon“. 1901 wurde er Doktor der Naturwissenschaften im Jahr 1901. Eine erste Anstellung bekam er an der Universität von Besançon, wechselt aber nach kurzer Zeit schon nach Lyon als Dozent. Ab 1909 war er Professor an der Uni von Nancy, wo er seine Forschung fortsetzte. Den Nobelpreis für Chemie für das so genannte Grignard'sche Reagenz [2] teilte den er sich mit Paul Sabatier. Die Schwedische Post gedachte der beiden Chemiker 1972 mit einer Briefmarke [3]. Die ebenfalls nach ihm benannte 'Grignard-Reaktion' besitzt große Bedeutung für die synthetische Herstellung von Alkoholen. Er hatte noch viel andere Interessen die mein Verständnis für Chemie bei weitem sprengen: Organomagnesiumverbindungen, Toluol Gewinnung, den Terpenen und etherischen Ölen, aluminoorganischen Verbindungen, Hydrierungs- und Crackreaktionen! Da wären noch seine Forschungen in ersten Weltkrieg in Sachen Kampfgase und Sprengstoffen. Nach dem Krieg kehrt er nach Nancy zurück, wird im Jahre 1929 Dekan der Fakultät für Naturwissenschaft der Universität von Lyon. 1926 wurde er Mitglied der Pariser Académie des sciences, Ehrenmitglied der „Société royale de chimie“, auswärtiges Mitglied der Königlich Schwedischen Akademie der Wissenschaften, Ehrendoktor der Universitäten Brüssel und Löwen. Sogar ein Mondkrater ist nach ihm benannt.

Lulu

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Victor_Grignard
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Grignard-Verbindungen
[3] https://colnect.com/fr/stamps/list/country/2638-Su%C3%A8de/item_name/Grignard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3312
https://www.philaseiten.de/beitrag/201023