Thema: (?) (17) Südafrika: Zusammendrucke Afrikaans/Englisch
Henry Am: 11.10.2009 11:32:44 Gelesen: 10959# 3@  
@ petzlaff [#1]

Ich kenne mich mit Südafrika nicht genau aus und habe auch keinen Katalog.

Ich kann leider auch den Scan am Bildschirm nicht genau genug erkennen. Für mich sieht es aber bei intensiver Betrachtung der Zähnung so aus, dass zwei waagrechte Paare untereinander geklebt wurden (kein Viererblock).

Senkrechte Paare sind wohl nur dann für Sammler interessant, wenn diese Marken unterschiedliche Bilder zeigen würden. Das würde einen Bogendruck im Schachbrettmuster erfordern. Ob das bei dieser Ausgabe vorliegt, kann ich aus genannten Gründen nicht beurteilen. Wenn jeweils das gleiche Bild untereinander liegen würde, wäre ein senkrechtes Paar nur interessant, wenn es sich z.B. durch Zähnungsunterschiede von anderer Ausgabeform unterscheiden würde. Liegt nur eine einzige solche Ausgabeform vor, würden sich logischerweise auch senkrechte Paarangaben im Katalog erübrigen.

Zumindest war es zu Zeiten der deutschen 100er-Bogen bei meinen besuchten Poststellen überwiegend Usus, die Bogen entweder von rechts nach links oder von unten nach oben aufzutrennen. Das war schon von der praktischen Handhabung her leichter wie es auch die Abrechnung anhand der Reihenwertzähler erleichterte. Natürlich wurden dennoch besondere Randwünsche ungeachtet dessen auch erfüllt. Ich gehe mal davon aus, dass dieses Vergehen auch in anderen Ländern praktiziert wird und wurde.

Philatelistische Grüße
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1820
https://www.philaseiten.de/beitrag/20116