Thema: (?) (17) Südafrika: Zusammendrucke Afrikaans/Englisch
petzlaff Am: 11.10.2009 12:06:01 Gelesen: 10951# 7@  
@ Henry [#3]

Hallo Henry,

das ist schon ein echter Viererblock. Ich habe den Scan auch nur als Beispiel eingefügt. Gefallen tut mir das Stück insgesamt auch nicht, da es stark nach philatelistischer Mache ausschaut. Die Marken ab #21 bis #231 wurden fast alle schachbrettartig gedruckt. Es gibt nur ganz wenige Ausgaben aus dieser Zeit, die beide Sprachen gleichzeitig im Markenbild führten - über die rede ich hier aber nicht (z.B. #167 und #168) aus der kleinformatigen Rüstungsserie. Komischerweise wird die #205 gemeinsam mit #206 als senkrechtes Paar notiert. Bei der #169-172 kann ich das verstehen (auch als senkrechtes Paar katalogisiert), da es sich um Rollenmarken handelt.

Ich habe etliche waagerechte wie auch senkrechte Paare bzw. Dreierstreifen von denselben Marken (ab #21) mit unterschiedlichen Inschriften, also nicht bildgleich. Mit deiner Bemerkung bzgl. der Zähnungen sprichts du vermutlich die Rollenmarken an.

Nach wie vor kann ich auch aus deiner Aussage nicht ableiten, warum senkrechte Paare oder Streifen weniger interessant sein sollten als waagerechte.

Dasselbe gilt natürlich auch für die zeitgleichen Marken von Südwestafrika.

LG
Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1820
https://www.philaseiten.de/beitrag/20121