Thema: Schweiz Dauerserie Sitzende Helvetia
SH-Sammler Am: 13.04.2019 06:54:49 Gelesen: 244824# 568@  
@ briefmarkenwirbler24 [#567]

Hallo Kevin,

hier ist eine Karte mit den Eisenbahnverbindungen ab 1865 bis 1900. Darauf siehst Du, dass es im Jahr 1872 noch keine Bahnverbindung von Chur nach Bergamo gab.



Ich nehme an, dass Dein Brief ab Chur über die alte Route via Splügen - Chiavenna nach Bergamo lief. Das war seit langer Zeit eine Standardverbindung auf dem Landweg. Und dieser "Landweg" dauerte 2 Tage, vom 19. bis zum 21. Oktober. Und doch gab es den Bahnstempel Basel - Bergamo.

Vielleicht verhilft genau dieser Stempel zu einer Lösung. Er wurde ganz am Ende der Reise, wahrscheinlich in Bergamo selber, aufgebracht. Ist es evtl. ein italienischer Bahnstempel? Nun mutmasse ich, dass der italienische Beamte nicht realisierte, auf welcher Route der Brief transportiert wurde. Er hat einfach einen Stempel als Eingangsstempel verwendet, Hauptsache, ein Datum war drauf.

Dein "ganz normaler, aber schöner Brief" wirft also Fragen auf. Wenn der Leitstempel CHUR nicht wäre, würde ich sagen, dass der Brief über die Gotthard - Route ging, aber so? Ich bin überfragt, musst Du weitergraben.

Liebe Grüsse
Hanspeter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6520
https://www.philaseiten.de/beitrag/201273