Thema: Italien: Wie lange sind die Lire-Marken noch gültig ?
filunski Am: 13.04.2019 13:23:15 Gelesen: 9920# 19@  
@ Michael Mallien [#18]

Dazu aus eigener erst kürzlich gemachter Erfahrung vor Ort.

Die Lire Marken sind noch gültig, hier eine Postkarte, von mir selbst aufgegeben im März in Canazei (Trentino). Lief unbeanstandet durch die Maschine im Briefzentrum (CMP = CENTRO MECCANIZZAZIONE POSTALE) Verona und wurde sogar maschinell abgestempelt. Der Tarif für Postkarten in die EU, dieses Jahr wieder angehoben, beträgt inzwischen 1,15 €. Die Karte ist frei gemacht mit 0,62 + 0,02 = 0,64 Euro und 500 + 520 = 1020 Lire, entspricht ca. 0,51 Euro. Zusammen ziemlich genau 1,15 Euro, also portorichtig.



Mit dieser Karte und noch anderen Poststücken war ich zuerst in Canazei am Schalter im Postamt und wollte sie dort aufgeben und eventuell handstempeln lassen. Von Hand wird nicht mehr gestempelt die erste Antwort und auf die Frage, ob die Lire Marken noch gültig wären erst die Antwort "auf keinen Fall". Dann versuchte ich es mit meinem "philatelistischen Wissen" und bemerkte, dass es eine Postverfügung gäbe wonach alle Lire Marken ab 1967 immer noch frankaturgültig wären. Da ich das alles zum Glück in Italienisch erzählen konnte, war das Personal nun doch verunsichert und zwischen den beiden Schalterangestellten entstand eine kleine Diskussion dazu. Ergebnis, sie seien sich zwar nicht sicher, aber ich könnte doch Recht haben. Am Schalter wollten sie die Karte aber "vorsichtshalber" nicht annehmen und ich solle sie doch lieber draußen in den Briefkasten werfen. Ich verabschiedete mich schmunzelnd und warf die Karte draußen ein!

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5909
https://www.philaseiten.de/beitrag/201289