Thema: (?) (17) Südafrika: Zusammendrucke Afrikaans/Englisch
AfriKiwi Am: 11.10.2009 13:18:32 Gelesen: 10922# 11@  
@ petzlaff [#9]

Hallo Stefan,

als Sammler wollen wir doch gerade das haben was besser oder seltener ist oder schon andere Sammler haben.

Deswegen sammelt man auch Eckblöcke mit Kontrollnummern. Auch bei Südafrika gelingt das ganz gut mit den zwei Sprachen so einen Eckblock zu haben und kommen vor als zwei waagerechte Paaren. Wer sammelt ein senkrechtes Paar mit Kontrollnummer.

Als Sammler kennst Du sicher auch Inscriptional Pairs, die können nicht anders als waagerecht gesammelt werden außer es ist ein größeres Bogenstück, aber immer als waagerechte Einheiten.

Sammeln von 4er Blocks galt auch für Arrow Blocks (der Brauch kam ursprünglich von England) und auch Blocks mit Bogennummer.

Alle diese wurde als 4er Blocks gesammelt und das paßte gute zu den Schschbrettartigen Ausgaben.

Daß die waagerechten Paare besser im Vordruckalben besser passen ist wohl nebenbei eine Entdeckung.

Ich meine auch Südafrika/SWA nicht die einzige Länder waren mit Schachbrettartigen Ausgaben und wurden sicher auch als waagerechte Paare gesammelt - weil es halt seltener vorkam.

Wer sammelt das Allgemeine ?

Erich


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1820
https://www.philaseiten.de/beitrag/20132