Thema: Philateliegeschichte: Philatelie in Nürnberg
Thomas S. Am: 13.04.2019 22:10:16 Gelesen: 28089# 39@  
@ Cantus [#38]

Hallo Ingo,

vielen Dank für Deine Unterstützung.

Die drei Landesausstellungen in Nürnberg (1882, 1896, 1906) liefern philateliegeschichtlich bestimmt auch einige Infos. Die Ausstellung 1906 war ja auch parallel zum 18. Deutschen Philatelistentag in Nürnberg.

1896 nahm erstmals die bayerische Postverwaltung als Aussteller an der Landesausstellung teil. Speziell für diese Ausstellung wurde das aufwendig gestaltete "Goldene Buch" erstellt und später an das "Postmuseum" übergeben. Dieses "Goldene Buch" enthält je einen Bogen aller in Bayern von 1849 - 1895 erschienen Briefmarken. [1]

[#25] Mich würde sehr interessieren ob das „Goldene Buch“ mit den bayerischen Bögen irgendwo besichtigt werden kann?

Ich habe diesbezüglich bei Dr. Hahn, dem Leiter des Archivs für Philatelie in Bonn nachgefragt. Freundlicherweise hat er gestern geantwortet:
" Das "Goldene Buch" ist zur Zeit in der neu eingerichteten Dauerausstellung des Museums für Kommunikation in Frankfurt am Main ausgestellt und kann dort besichtigt.. werden.."

Herzliche Grüße
Thomas

[1] Verkehrsmuseum Nürnberg - Postabteilung Ein Gang durch die Ausstellungen, Helmut Thiel, 1977
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12695
https://www.philaseiten.de/beitrag/201341