Thema: (?) (1578) Briefzentren und ihre schwarzen Stempel
mumpipuck Am: 14.04.2019 01:32:02 Gelesen: 480100# 824@  
Hallo Jürgen,

ich habe mal in den Datenbanken geschaut. Diesen Werbeeinsatz habe ich nur beim Briefzentrum 74 gefunden. Da allerdings mit Posthorn ab März 2005 und zumindest bis April 2018. Schwer für eine Eingrenzung.

Aber ein bisschen ist möglich. Offensichtlich waren oder sind beide Stempelköpfe mit den UB "mb" mit diesem Werbeeinsatz verbunden. Beide Stempelköpfe wiesen unterschiedliche Fehlstellen oben im Außenkreis aus. Die spätesten gefundenen Abschläge mit diesen Fehlstellen sind vom 15.02.16 bzw. 27.07.2016.

Danach - frühestens 22.03.2017 - habe ich nur noch einwandfreie Abschläge gefunden. Also wurden beide Stempelköpfe ausgetauscht. Dein Abschlag weist keine Fehlstellen aus. Er dürfte somit frühestens aus dem Februar 2016 stammen.

Abschläge sind auch hier unter philastempel zu finden.

Herzliche Grüße
Burkhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/375
https://www.philaseiten.de/beitrag/201345