Thema: (?) (17) Südafrika: Zusammendrucke Afrikaans/Englisch
Henry Am: 11.10.2009 13:50:37 Gelesen: 10922# 13@  
@ petzlaff [#12]

Hallo Petzlaff,

von der theoretischen Häufigkeitswahrscheinlichkeit magst Du schon recht haben. Und auch von der sachlichen Seite her kann man senkrechte Einheiten nicht als minderwertiger als waagrechte Einheiten ansehen.

A B E R
die praktische Verfügbarkeit für den Markt kann durchaus so verschieden sein, dass sich die Ungleichheit in der Seltenheit und damit auch im Kaufpreis auswirkt.

Der Katalogwert steht nicht für die im Katalog, denen das Geld oder der Geldwert egal ist, sondern für die, die in irgendwelcher Weise mit dem Markt zu tun haben und sich am Marktwert orientieren müssen oder wollen.

Falls Du als "Wert-Neutral-Denkender" Marken für Deine Sammlung erwerben willst, wirst Du Dich allerdings den Marktgegebenheiten unterordnen müssen und nicht umhin kommen, den realen Marktunterschied zu akzeptieren.

Diese Zeilen nicht zur Belehrung, sondern zur Verdeutlichung!
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1820
https://www.philaseiten.de/beitrag/20138