Thema: (?) (17) Südafrika: Zusammendrucke Afrikaans/Englisch
petzlaff Am: 11.10.2009 14:18:06 Gelesen: 10911# 14@  
@ Henry [#13]

Alles akzeptiert und du sagst mir nicht Neues, und ich fasse das überhaupt nicht als Belehrung auf.

Trotzdem noch einmal meine ursprüngliche Frage etwas anders formuliert: wie ist es zu dieser aus meiner Sicht "ungerechten" Katalogisierungspraxis gekommen? Ich besitze einen uralt-Michel von 1938, welcher Paare überhaupt nicht erwähnt, obwohl sie seinerzeit schon seit 1926 vorkamen. Hier wird nur zwischen Ausgaben in den beiden unterschiedlichen Sprachen unterschieden. Also haben mit Sicherheit auch schon damals die Sammelgewohnheiten einen Einfluß auf die Katalogisierung gehabt - d'accord.

Aber bei einem Gebiet wie Südafrika stellt sich noch eine ganz andere Frage. Zweifellos war Südafrika unter deutschen Sammlern damals philatelistisch wesentlich populärer als heute, wurde doch unter dem politischen Einfluß der Regierung "Südwest" von vielen noch als dem Deutschen Reich zugehörig betrachtet. Warum wurde damals, anders beim Deutschen Reich selber weniger auf vermeintliche Seltenheiten hingewiesen, wie es heute m.E. die waagerechten Paare sein sollen?

Verstehe mich bitte nicht falsch - was ich an Südafrika/Südwestafrika-Paaren habe, reicht mir völlig aus. Ich habe weder vor, mich weiter damit einzudecken, noch irgendetwas zu verkaufen. Ich sammle, weil es mir Spaß macht und nicht wegen vermeintlicher oder realer Katalogrosinen. Die "waagerechten Südafrikaner" sind dabei aus meiner Sicht bestenfalls "Rosinchen" :-)

Andererseits gebe ich zu, dass ich bei meinem primären Spezialsammelgebiet USA etwas anders denke. Zwar auch nicht pekuniär, aber halt eben als Spezialsammler, der eher mit Handbüchern als mit Normalkatalogen oder sogenannten Spezialkatalogen hantiert wie z.B. im Fall von Südafrika, oder noch viel lieber Katalog Katalog sein lässt und auf eigene Faust (teilweise mit freundlicher Unterstützung anderer Gleichgesinnter) forscht. Für mich hat ein Katalog eigentlich, egal um welches Sammelgebiet es sich handelt, nur eine primäre Funktion: Einer Marke eine Identifikation zuweisen zu können, um auf dieser Basis mit anderen darüber diskutieren zu können (wenn sich die Diskussion lohnt).

LG
Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1820
https://www.philaseiten.de/beitrag/20140