Thema: Tschechoslowakei: Belege bestimmen
Detlev0405 Am: 15.04.2019 14:45:01 Gelesen: 38252# 86@  
@ buzones [#85]

Hallo Ralf und 10Parale,

die von Euch besprochenen Stempel passen zeitgeschichtlich besser in diese hier dargestellte Auseinandersetzung hinein:

https://de.wikipedia.org/wiki/Olsagebiet#/media/File:%C5%9Al%C4%85sk_Cieszy%C5%84ski.PNG

Was Olafs Meinung bezüglich aptierte Stempel in der Tschechoslowakei betrifft, möchte ich widersprechen. Es gibt die Aptierung nicht nur beim staatlichen Verlust der Tschechoslowakei, sondern auch nach 1945 in Maschinenstempeln ehemaliger deutscher Firmen auf dem Gebiet der Tschechoslowakei. Diese sind aber eher selten und wurden auch so schnell wie möglich durch komplett neue Maschinenstempel tschechischen Ursprungs ersetzt. Aptierungen nach 1945 sind aber auch deshalb sehr selten, weil die tschechische Post sofort auf provisorische Stempel setzte, bevor reguläre tschechische Poststempel zum Einsatz kamen.

Bei den ehemaligen österreichischen Stempeln auf dem Gebiet Polen/Tschechoslowakei stand ja gar nicht die Frage ob tschechische oder polnische Bezeichnung aus dem Stempel zu entfernen war, weil sie in der Regel deutsch/polnisch oder deutsch/tschechisch die Ortsangabe widergaben. Somit dürften wirkliche Aptierungen in diesem Bereich hier kaum vorkommen und damit Seltenheiten sein.

Beste Grüße
Detlev
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4949
https://www.philaseiten.de/beitrag/201449