Thema: Beliebtheitsstatistik der Markenländer
petzlaff Am: 11.10.2009 19:11:22 Gelesen: 9754# 21@  
@ Georgius [#20]

Hallo Dietrich,

einer deiner hervorragenden Bemerkungen ("wozu soll eine Statistik diene?") möchte ich noch hinzufügend ergänzen: viele Statistiken sind häufig manipulativ. Das fängt bei simplen Meinungsumfragen z.B. über Konsumverhalten an und endet bei Themen wie der "Sonntagsfrage" oder "Trendanalysen" im Vorfeld von Wahlen. Die Veröffentlichung von Statistiken wird immer dann fragwürdig und manipulativ, wenn die Basis, die Hintergründe und die zugrunde gelegten Auswertungsalgorithmen nicht allgemeinverständlich mit veröffentlicht werden. Aber ich denke, genau das hast du ja auch ausdrücken wollen.

Ansonsten schliesse ich mich dir an und lasse auch von dem Thema ab.

LG
Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1801
https://www.philaseiten.de/beitrag/20154