Thema: Blinde, Blindenschrift und Blindenhunde
Christoph 1 Am: 17.04.2019 15:59:24 Gelesen: 31769# 14@  
@ Totalo-Flauti [#9]

Übrigens wird in der Braille-Schrift grundsätzlich nur klein geschrieben.

@ volkimal [#10]

Bei der Braille-Schrift wird nicht zwischen Groß- und Kleinbuchstaben unterschieden.

Hallo Totalo-Flauti,
hallo Volkmar,

ich lese in diesem Thema immer sehr interessiert mit, weil meine Frau beruflich mit Blinden und Sehbehinderten zu tun hat. Deshalb liegt mir diese Thematik nah - und ich habe mich über die Zeit auch ein wenig mit der Braille-Schrift befasst. Die beiden oben wiedergegebenen Zitate aus euren jeweiligen Beiträgen möchte ich korrigieren bzw. ergänzen: Selbstverständlich kann auch in der Braille-Schrift die Groß- und Kleinschreibung unterschieden werden. Es gibt dafür ein besonderes Zeichen [1]:



Dieses Zeichen wird - ähnlich wie das von Volkmar in [#11] erwähnte "Zahlzeichen" - einfach dem großzuschreibenden Buchstaben vorangestellt.

Viele Grüße
Christoph

[1] http://www.fakoo.de/braille/braille-mehrform_gross.gif
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/66
https://www.philaseiten.de/beitrag/201606