Thema: Briefmarken Messe Essen 09.-11.05.2019 - Philaseiten war dabei
Brigitte Am: 18.04.2019 07:08:00 Gelesen: 13124# 14@  
29. Internationale Briefmarken-Messe Essen 9.-11. Mai 2019

Zentrum Philatelie

Das Zentrum Philatelie (Stand-Nr. 42) wird getragen vom Verband der Philatelisten in Nordrhein-Westfalen im BDPh, vom Bundesverband des Deutschen Briefmarkenhandels (APHV), vom Bund Philatelistischer Prüfer (BPP) und dem Bundesverband Deutscher Briefmarkenversteigerer (BDB).

Vertreter des Verbandes der Philatelisten in Nordrhein-Westfalen und des BDPh stehen für Auskünfte und Informationen zur Verfügung.

Am Stand des Prüferbundes sind folgende Verbandsprüfer zugegen: an allen drei Tagen Claus Petry, Andreas Wehner und Rolf Tworek, am 9. Mai außerdem Michael Wieneke, am 10. Mai Tobias Huylmans sowie am 10. und 11. Mai Hans-Dieter Schlegel. Neben einer allgemeinen Beratung werden Fragen zu den einzelnen Prüfgebieten beantwortet. Am Beratungsstand kann nur eine Vorprüfung erfolgen. Eine endgültige Prüfung und gegebenenfalls Ausstellung von Befunden und Attesten kann nur von dem jeweiligen Fachprüfer in dessen Prüfbüro durchgeführt werden.

Das Zentrum Philatelie befindet sich zentral in der Hallenmitte!

Links neben dem Großstand der Deutschen Post wendet sich die Deutsche Philatelisten-Jugend mit einem Briefmarken-Pool, Briefmarken-Spielen, einer Kinderpost und anderen Aktionen an die jungen Besucher, die sich für das Briefmarkenhobby interessieren.

„Sammlerinnentreff Frauen auf Zack(e)“

Der Verein Frau und Philatelie hat seine Kooperation mit dem BDPh erneuert und verändert. Er wird wie bisher die Betreuung des BDPh-Standes übernehmen. Das „Frauencafé“ aber ist passé. Unter dem Titel „Sammlerinnentreff Frauen auf Zack(e)“ wird der Stand Nr. 43 – gleich neben dem BDPh-Stand im Zentrum Philatelie – seinen Fokus auf Sammlerinnen legen und zum Treffen am Stand einladen. Es soll über die Sammelleidenschaft und das Hobby geredet werden. Aber es werden auch Ideen gesammelt, wie die „Frauenquote“ in der Männerdomäne erhöht und die Sammlerinnen besser wahrgenommen werden können. Dabei dürfen auch gerne Männer (und gerade Vereinsmitglieder!) ihre Ideen mit einbringen. „Wir sind keine Emanzen und wollen keinen Keil in die Sammlerschaft treiben“, betont Mitorganisatorin Helma Janssen. „Wir wollen aber mehr Frauen in der organisierten Philatelie!“

Vom 9. bis 11. Mai 2019 werden Mitglieder vom Verein Frau und Philatelie am Stand „Sammlerinnentreff – Frauen auf Zack(e)“ für die Sammlerinnen da sein. Dort werden in einigen Rahmen auch Auszüge aus der Sammlung „Das Postwesen in China nach der Kulturrevolution“ von Carla Michel zu sehen sein. Carla Michel wird am Donnerstag und am Samstag am Stand sein. Mit im Gepäck hat sie ihr neues Buch über die Stempel Chinas.

Alle Sammlerinnen sind herzlich eingeladen!
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12691
https://www.philaseiten.de/beitrag/201641