Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 19.04.2019 10:45:34 Gelesen: 655274# 1575@  
Liebe Freunde,



ein Portobrief aus bekannter Korrespondenz: Absender war die Firma Vongerichten (auch Von Gerichten bzw. dem franz. Pendant geschrieben) in Offenbach an der Queich nach Guebwiller (Gebweiler auf deutsch). Nach der Vorschrift wurde bei der Aufgabe Landau iP. für in (vergessen: der) Pfalz am 9.4.1856 gestempelt. Als Brief mit Portoermäßigung - Nachbarprovinz = Prov. Lim. = Province Limitrophe wurde er in Wissembourg am Folgetag mit dem Stempel 3 Decimes Gesamtporto korrekt taxiert (bis 7,5g).

Sollte etwas Wissenswertes im Französisch des Inhalts versteckt sein, würde ich mich über eine kurze Info hierüber sehr freuen.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/201720