Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 19.04.2019 10:53:44 Gelesen: 655844# 1576@  
Liebe Freunde,

ein Brief der fürstlichen Thurn und Taxis - Verwaltung aus Schloß St. Emeran in dem wunderschönen Regensburg vom 23.3.1831 an Farina in Köln (Kölnisch Wasser war schon damals der Renner und den Reichen und Schönen) zeigt unten links "fo. FDS" für "Franco Fürstliche Dienst - Sache. Was bei der Abwicklung eines Geschäfts über 66 Gulden für Cöllnische Wasser dienstlich sein soll, wissen nur die Götter - ich weiß es nicht, aber die Regensburger Aufgabepost wird sich ihre Hände nicht an dergleichen Problemen hat verbrennen wollen und ihn anstandslos auf die Reise gebracht.



Für Bayern war er also laut Franchise und dem fürstlichen Siegel portofrei - jedoch nicht in Preussen, wo 4 Silbergroschen Taxe eingehoben wurden. Dass er über Frankfurt am Main lief, erkennt man am liegenden X in damals typisch Frankfurter Farbe, einem blassen Blau, wie es damals auch Nürnberg zu schreiben pflegte. Da aber Regensburg schon seit dem 17. Jahrhundert (aus fürstlichen Gründen) einen eigenen Paketschluß zu Frankfurt am Main hatte, kann man hier eine Nürnberger Hand ausschließen.

Für meine Mini - Sammlung der Portofreiheiten ist das kein schlechtes Stück!

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/201723