Thema: (?) (17) Südafrika: Zusammendrucke Afrikaans/Englisch
AfriKiwi Am: 12.10.2009 00:27:32 Gelesen: 10875# 15@  
@ petzlaff [#12]

Hallo Stefan,

>>Rein statistisch gesehen kommen waagerechte Paare genauso häufig vor wie senkrechte<<

Das stimmt genau.

Der Bedarf war nur für Porto und in meisten Fällen einzelne Marken wurden auf Briefe verklebt. Diese werden auch bewertet im Michel. Michel ist glaube ist der einzige Katalog (ausser SACC) der Werte anzeigt für einzelne ungebraucht und gebrauchte Marken, dazu auch in Paaren.

Es wurde von SA Sammler schon erkannt als die Zwei-Sprachige Marken in 1926 verkauft wurden am Schalter, daß waagerechte Paare seltener gefunden werden in Sammlungen.

Das sind die genauen Fakten. Betrachte dir irgendeine allgemeine SA Sammlung und es enthält kaum waagerecht Paaren. Meistens einzeln oder senkrechte Paare - das ist jedenfalls meine Erfahrung.

>>mir geht es um die Katalogisierung von Paaren, als auch das, wofür sich ein Normalsammler interessiert, und da halte ich die Katalogisierung einfach für irreführend und nicht gerechtfertigt. Die Katalogpreise sind mir egal, aber ich wehre mich dagegen, dass senkrechte Paare durch die fehlende Katalogisierung gegenüber den waagerechten Einheiten als minderwertig gelten, obwohl sie theoretisch genauso häufig/selten vorkommen.<<

Entschuldige, aber wenn man schon 40 Jahre SA sammelst bist Du schon ein fortgeschrittener Sammler. Was Deine Meinung gegen, wie Du es stellst fehlende Katalogisierung ist, ist doch nach Deinem Sammelbedarf.

Theoretisch wurde die gleiche Quantität Englische/Afrikaans Marken gedruckt und verkauft.

Wegen der Bogentrennung am Postschalter wurden meisten senkrecht Marken einzeln oder mehrfach verkauft. Heute würdest Du kaum 2 waagerechte ungetrennt gestempelt finden. Tröste Dich, waagerechte Paare sind seltener und kommen NICHT genauso häufig vor.

Ich würde auch es deutlich stellen daß gerade sauber gestempelte Paaren in bester Qualität top bewertet sein sollen. Das gilt auch bei senkrechten Paaren aber in geringerem Umfang.

Erich


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1820
https://www.philaseiten.de/beitrag/20173