Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 20.04.2019 11:24:12 Gelesen: 656573# 1580@  
Liebe Freunde,

für meine Mini - Sammlung "1851" konnte ich diesen an Land ziehen. Brief aus dem lieblichen Zweibrücken vom 7.2.1851 an Firma Farina in Köln für 4 Silbergroschen Porto verschickt. Da die Korrespondenz der Pfalz nach und über Preussen zusammeln und nach Bad Kreuznach zu leiten war, erfolgte dies auch hier, wie man am Stempel Rh. Baiern und dem Kreuznacher Transitstempel vom Folgetag ersehen kann. Der Stempel Rh. Baiern, also Pfalz frei übersetzt, war hier eigentlich sinnlos, denn jeder Brief aus Bayern hätte nach Köln 4 Sgr. gekostet. Aber im Februar 1851 war Thurn und Taxis noch nicht im Postverein (erst ab 1.5.1851 in Teilen), weshalb bei Briefen vom rechtsrheinischen Bayern Transite an TT anfielen, die es hier nicht gab.



Am 9.2. ging er in Köln ein und Preussen schrieb Bayern 4 Sgr. gut.

Inhalt (nicht uninteressant damals wie heute, vor allem, was die Versendung von Proben angeht): Meinem Vater Ferdinand Rossi, welcher früher von Ihnen Köllnisch Wasser, in gewöhnlichen unverzierten Flaschen, bezog, verdanke ich Ihre not(irte) Adresse; und da ich wünsche Solches zu führen, so bitte ich Ihnen, mir eine Probe von zwey Kistchen, jedes von sechs Flaschen, mithin Ein Dutzend zusammen, unter Nachnahme des Betrages, gefälligst senden zu wollen.
Ergebenst, empfehlet Ihnen sich Clementine Rossi

P.S. Nöthigenfalls bitte bey dem Herrn Mummer in Cölln über mich sich erkundigen zu wollen.

Hier wurden also später wohl keine Muster ohne Wert, sondern sehr wohl Muster mit Wert abgesandt.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/201793