Thema: (?) (710) Briefe ausländischer Banken
epem7081 Am: 20.04.2019 12:50:39 Gelesen: 257988# 543@  
Hier aus meiner „Frischware“ eine gutes altes Stück der National Bank of Greece, das sicher in dieses Thema eingegliedert werden kann. Mit den Stempeln habe ich noch etwas Schwierigkeiten. Auf der Rückseite sicher der Verschlussstempel mit Unterschrift durch den Absender. Auf der Vorderseite ist neben dem eingedruckten Banknamen wohl noch mit einem Textstempel die abliefernde Abteilung: „HEAD OFFICE …“ angegeben. Der Freistempel mit Tagesstempel, Wertangabe und Werbetext ist sicher vom Absender abgeschlagen worden (Für mich leider nicht mehr vollständig zu lesen - Kann ein Experte weiterhelfen?). Schlußendlich wird bei der Postanstalt in Athen dann die Registrierung als Einschreiben erfolgt sein.




Die National Bank of Greece (NBG; griech.: Εθνική Τράπεζα της Ελλάδος (Ethnikí Trápeza tis Elládos)) ist das nach Bilanzsumme und Mitarbeiterzahl größte Kreditinstitut Griechenlands. Das Unternehmen mit Sitz in Athen ist als Universalbank tätig.

Die Aktie der NBG ist im Athex Composite Share Price Index an der Athener Börse gelistet. Die 1841 gegründete Bank entwickelte sich im frühen 20. Jahrhundert aus einer Staatsbank zu einer privatwirtschaftlichen Großbank.

Im Zuge der Griechischen Staatsschuldenkrise übernahm der griechische Rettungsfonds für Banken die Mehrheitsanteile an der National Bank (wie auch den Großinstituten Piraeus Bank und Alpha Bank).

Mit dem „NBG Historical Archive“ hat die Bank eine Institution, die wissenschaftlich die eigene Geschichte und die Finanzgeschichte Griechenlands aufarbeitet; sie betreut auch die Kunstsammlung der Unternehmensgruppe.(Quelle:Wikipedia). Aufschlußreiche Details unter:
https://de.wikipedia.org/wiki/National_Bank_of_Greece


Gruß
Edwin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2400
https://www.philaseiten.de/beitrag/201798