Thema: Motiv Waffen
merkuria Am: 23.04.2019 07:58:16 Gelesen: 113320# 181@  
Das SIG 510 [1] , militärisch abgekürzt Stgw 57, war das Standardsturmgewehr der Schweizer Armee im Kaliber 7,5 × 55 mm. Es wurde 1959 in der Armee eingeführt und erst in den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts durch das Sturmgewehr 90 abgelöst. Die Waffe wurde von 1957 bis 1985 durch die Schweizerische Industrie-Gesellschaft SIG [2] produziert. Es wurden annähernd 1 Million Exemplare dieser Waffe hergestellt, wovon 740'000 Stück an die Schweizer Armee geliefert wurden.

Das Stgw 57 ist mit 6.1 Kg schwerer als andere Sturmgewehre, robust und aufwändig hergestellt (mit Zweibein, Tragegriff und Laufmantel) und damit auch teuer in der Anschaffung. Es gilt aber als sehr zielgenau und zählt noch heute als eines der präzisesten Sturmgewehre der Welt.

Da in der Schweiz jeder Wehrmann seine persönliche Waffe nach Dienstende behalten kann, sind hunderttausende Exemplare in Schweizer Privatbesitz und werden noch heute intensiv im Schiesssport verwendet.



Auf einer Schweizer Militär-Jux-Karte aus den 70er Jahren werden die Einzelteile des Sturmgewehrs 57 im militärischen Sprachgebrauch gezeigt. Diese Karten wurden in den Kasernen an die Soldaten zum Versand an ihre Angehörigen verkauft.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/SIG_510
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/SIG_Combibloc_Group
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4952
https://www.philaseiten.de/beitrag/201978