Thema: Bund Ganzsachen Postkarten mit Sonderwertstempel (Michel: PSo)
Cantus Am: 24.04.2019 10:27:59 Gelesen: 7187# 1@  
Die ersten amtlichen Ganzsachenpostkarten mit Sonderwertstempel erschienen am 7.9.1949 aus Anlass der Eröffnung des 1.Deutschen Bundestages in Bonn, aber deren Abbildungen zeige ich zu einem späteren Zeitraum Seit damals erscheinen in unregelmäßigen Abständen zu den unterschiedlichsten Anlässen immer einmal wieder solche Postkarten mit Sonderwertstempel. Inzwischen werden im Micheel-Ganzsachen-Katalog Deutschland mehr als 120 verschiedene Postkarten mit Unterarten gelistet. Es ist ein relativ kleines und überschaubares deutsches Ganzsachensammelgebiet, durch die unterschiedlichste bildnerische Gestaltung immer wieder abwechslungsreich und spannend.

Diese amtlichen Karten sollte man nicht mit solchen Karten verwechseln, auf denen private Nutzer wie zum Beispiel Briefmarkensammlervereine oder Organisatoren von Messen und Börsen selbst gewählte Zudrucke anbringen ließen. Am einfachsten ist die Unterscheidung, wenn man im Ganzsachenkatalog nachschlägt. Alles, was da unter der Bezeichnung PSo nicht aufgeführt ist, aber vom Grund her gleichartig aussieht, ist eine Zudruckkarte, für die man ein eigenes Thema nutzen sollte.

Ich beginne mit einer Karte, die am 8.8.1985 zur FERPHILEX '85 in Nürnberg erschienen ist. Das linksseitige Bild zeigt ein Modell der Lokomotive "Adler" des Jahres 1835.



PSo 10

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12789
https://www.philaseiten.de/beitrag/202031