Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 24.04.2019 13:08:42 Gelesen: 161350# 121@  
Heute stelle ich euch zwei Belege von der Air France auf der gleichen Strecke vor – Buenos Aires nach Prag bzw. Brno.



Der erste Brief wurde in Buenos Aires am 24.07.1937 aufgegeben. Handschriftlich der Vermerk „ via Air France „ gibt die Abfertigung der Post mit der gewünschten Fluggesellschaft vor. Von Buenos Aires ging der Flug über Porto Allegro, Rio de Janeiro, Natal über den Ozean nach Dakar und Tanger bis zum europäischen Kontinent nach Barcelona. [1] Hier gibt es nun zwei Möglichkeiten des Weiterfluges für den Brief. Zum einen umladen in Marseille auf die Direktverbindung nach Prag oder er fliegt bis Paris und geht dort von über Straßburg nach Prag. Ankunft des Briefes aus Buenos Aires war für beide Orte in Frankreich ein Mittwoch. Am Donnerstag um 13 Uhr war der Brief in Prag. Da der Flug von Paris nach Prag am Donnerstag früh um 7 Uhr abging und um 12.50 Uhr in Prag sein sollte ist anzunehmen, das diese Beförderung am nächsten liegt. [2] Bestätigt wurde die Beförderung durch die Auslandspoststelle.

Auch unser zweiter Brief ging den gleichen Weg und weiter nach Brno.



Er wurde am 29.07.1939 in Buenos Aires abgefertigt und erreichte Prag am 03.08.1939. Am nächsten Tag erreichte er seinen Bestimmungsort in Brno. Stellt sich die Frage – wozu zeigt er uns den dann ? Die Frage wird durch die beiden Bestätigungsstempel beantwortet. Auch wenn die tschechischen Marken mit Gültigkeit noch bis zum 15.12.1939 aufgebraucht werden konnten, verwundert es dann doch, das beide Stempel etwa 5 Monate nach der Besetzung der Tschechoslowakei noch komplett in tschechisch verwendet wurden. Das ist dann wohl doch eine Besonderheit, die Beachtung finden muss.

Gruß
Detlev

[1] http://www.timetableimages.com/ttimages/af/af3704/af374-22.jpg
[2] http://www.timetableimages.com/ttimages/af/af3704/af374-06.jpg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/202040