Thema: Kreisobersegmentstempel auf Belegen - Kreisstempel mit Segment oben
inflamicha Am: 24.04.2019 21:28:50 Gelesen: 540662# 1189@  
Guten Abend,

mein heutiger Stempelort war 2mal vorhanden, einmal in West- und einmal in Ostpreußen:



Auf dem Ganzsachenumschlag prangt der KOS ILLOWO (OSTPREUSSEN) 10 9 90 * 2-3 N. *, der Absender wohnte im ostpreußischen Bialutten. Der Ort mit 726 Einwohnern im Jahre 1885 blickt auf eine wechselvolle Geschichte zurück. Nach dem 1. Weltkrieg befand sich Illowo im sog. polnischen Korridor und gehörte somit seit 1920 zu Polen. Zu Beginn des 2. Weltkrieges wurde der Ort erneut von Deutschland besetzt, bevor man im Sommer 1945 endgültig wieder unter polnische Verwaltung kam. Der heutige Name ist Gmina Iłowo-Osada. Die Ortschaft Bialutten (polnisch Białuty) ist heute Ortsteil von Illowo.

Gruß Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/988
https://www.philaseiten.de/beitrag/202069