Thema: Rumänien: Belege nach 1945
10Parale Am: 26.04.2019 10:16:52 Gelesen: 124091# 239@  
@ nor 42 [#238]

Was ich im 2. Satz meiner Ausführungen erwähnt habe.

Bei dieser Gelegenheit erinnere ich mich gerne an meinen Deutschlehrer in der Oberstufe. Ich weiß sehr wohl, dass es eine "philatelistische Sprache" gibt. Mediziner, Juristen und so mancherlei studiertes Volk spricht seine eigene Sprache, was es oft für den Laien mühsam macht, die Bulletins zu verstehen.

Man könnte jetzt darüber fabulieren (was meinem ehemaligen Deutschlehrer übrigens sehr viel Spaß bereitet hätte) inwiefern der Absender, der in Falticeni wohnte, nicht schon allein durch die Tatsache, dass er in Suceava auf Besuch oder Durchreise war, den Postlauf des Briefes über ca. 27 Kilometer gleichsam aus uns unbekannten Motiven mitgestaltete.

Nun, es geht hier nicht um die Aufklärung und Motiv-Suche nach einem Verbrechen, auch wenn der Philatelist manchmal akribisch wie ein Kriminalist auf Spurensuche geht. Es geht um das Hobby Philatelie. Insofern vielen Dank für den Hinweis, den ich so verstehen will, dass es wichtig ist, sich an die philatelistische Sprachordnung zu halten, die meines Erachtens aber eher einer mündlichen Tora gleicht als einer niedergeschriebenen Mischna.

Ich danke für den Hinweis, nor 42 und freue mich sehr, dass Sie die Beiträge stets präzisieren.

Zur geistigen Auflockerung zeige ich diese Bildpostkarte, in Brasvov, am 29.12.69 aufgegeben (meine Frau meint es ist das Jahr 1959 und sie besteht juristisch auf ihrem Standpunkt, obwohl ich ich zeigen konnte, dass die aufgeklebte Marke Michel Nr. 1880 Freimarke Alltagsleben (Kernreaktor) erst 1960 verausgabt wurde!).

Ich wiederhole, mein ehemaliger Deutschlehrer hätte hier seine Freude, wie wir uns in dem Fache üben und welche Dispute am häuslichen Herd die Philatelie auslöst. Schade, dass er kein Philatelist war, da ist ihm etwas entgangen!

Rückseitig übrigens das Katharinentor in Brasov, ein Foto eines Teils der alten Stadtmauer im tiefsten Winter.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9529
https://www.philaseiten.de/beitrag/202139